iX 6/2016
S. 42
Titel
E-Payment
Aufmacherbild

Chancen und Risiken für Blockchains

Ausgezahlt

Bei kaum einem anderen IT-Thema gibt es derzeit einen solchen Hype wie bei Blockchains. Jedoch gibt es für viele Anwendungsfälle noch große Herausforderungen und das Image zumindest der Bitcoin-Implementierung ist schlecht.

Bekanntheit erlangte das Konzept der Blockchain durch die Kryptowährung Bitcoin, die mit der Bitcoin-Blockchain eine erste Umsetzung vorlegte. Inzwischen gibt es eine Vielzahl weiterer Kryptowährungen und Implementierungen. Die bekannteste ist vermutlich Ethereum, die insbesondere das Konzept sogenannter Smart Contracts unterstützt. Start-ups in diesem Bereich können hohe Investments für sich gewinnen – allein in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres flossen in den USA mehr als 10 Milliarden US-Dollar in Fintechs, also junge IT-Unternehmen in der Finanzindustrie, davon wiederum ein signifikanter Teil in solche, die auf Blockchains basierende Verfahren umsetzen. Darüber hinaus sind Unternehmen wie Microsoft, IBM oder Red Hat inzwischen in diesem Bereich aktiv.

Interesse ist also vorhanden. Auf der anderen Seite gibt es aber, angefangen bei der Begrifflichkeit über Anwendungsfälle bis hin zu den Grenzen für bestimmte Anwendungsfälle, erhebliche Unklarheiten und Unsicherheiten bei diesem Thema. Dieser Artikel soll Interessierten eine Einführung in das Thema bieten.