iX 6/2016
S. 46
Titel
Authentifizierung
Aufmacherbild

Identity and Access über die Blockchain managen

Eindeutig erkennbar

Das öffentliche Buchungssystem der Blockchain erzeugt in einem globalen, dezentralen Netzwerk eine kontinuierliche, irreversible und unanfechtbare Kette von Transaktionen. Diese einzigartigen Eigenschaften bringen große Herausforderungen mit sich, öffnen aber auch vielerlei neue Türen: etwa beim Identitäts- und Zugriffsmanagement.

Zahlreiche, teils gewichtige Stimmen behaupten, mit der Blockchain-Technik komme die nächste digitale Revolution, die nächste wirklich große Sache nach dem Internet. Fakt ist, dass praktisch jeder Global Player der Finanzindustrie, jedes Beratungsunternehmen und jedes Analystenhaus eine Taskforce ins Leben gerufen hat, die sich mit dem Thema Blockchain auseinandersetzt. Mit einem solchen Team von Spezialisten wappnet man sich für die potenzielle Optimierung von Wertschöpfungsketten und die Entstehung neuer Ertragsmodelle, basierend auf einem System, das Transaktionskosten minimiert und absolute Wahrheit verspricht. Keiner will den Anschluss verpassen, keiner die Revolution verschlafen (siehe auch Artikel auf Seite 50).

Die Kryptowährung Bitcoin ist sicherlich das bekannteste Anwendungsszenario. Über Bitcoin existieren bereits unzählige Publikationen, doch das enorme Potenzial der Blockchain-Technologie für darüber hinausgehende Anwendungsgebiete bietet noch viel Raum für ein breiteres theoretisches Fundament. Die Beleuchtung eines spezifischen vielversprechenden Bereichs ist nachfolgend Thema.