Lüfterloses PC-Netzteil mit GaN-Technik im Test

Das geräuschlose PC-Netzteil Hdplex 250W GaN ATX mit Galliumnitrid-Technik soll besonders effizient arbeiten. Doch es hakt an mehreren Stellen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

PC-Netzteile sind sogenannte Schaltnetzteile, die kompakter gebaut sein können als solche mit urtümlichen 50-Hertz-Transformatoren. Sie arbeiten auch deutlich effizienter. Transistoren aus dem Halbleitermaterial Galliumnitrid (GaN) schalten mit niedrigeren Verlusten und höheren Frequenzen als welche aus Silizium. Deshalb können GaN-Netzteile effizienter und kompakter als herkömmliche Wandler gleicher Leistung sein. Doch GaN-Transistoren sind teurer und die Schaltung muss für sie optimiert sein. Deshalb sind ATX-Netzteile mit GaN-Technik bisher selten – bis auf das lüfter- und geräuschlose Hdplex 250W GaN ATX, dem wir auf den Zahn fühlten.

PC-Bauvorschlag:

Mit 250 Watt Nennleistung eignet es sich für Bürocomputer und Heimserver. Allerdings hat das GaN-Netzteil keine standardisierte ATX-Bauform, sondern ist für spezielle PC-Gehäuse von Hdplex mit Aluminiumkühlrippen gedacht.

Hdplex verkauft aber auch eine Metallplatte in der Größe einer ATX-Netzteilrückwand mit Durchbruch für die Kaltgerätebuchse, um das GaN-Netzteil in ATX-Gehäuse einzubauen. Darin muss man es aber selbst irgendwie befestigen. Ungewöhnlich ist auch, dass man mehrere 250W GaN ATX parallel schalten kann, um höhere Ausgangsleistungen zu erreichen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.