iX 7/2016
S. 72
Review
Midrange Server
Aufmacherbild

Betriebssystem IBM i 7.3 ein Jahr früher als erwartet

Schnellvorlauf

Das Midrange-Server-Betriebssystem IBM i ist früher als erwartet auf den Markt gekommen. Dank der neuen Funktionen für Sicherheit und Datenbankanalysen kann sich der Release-Wechsel für Nutzer durchaus lohnen.

Bei der Weiterentwicklung des Midrange-Betriebssystems IBM i gibt IBM Gas. Seit dem 15. April ist die neue Release IBM i 7.3 für das IBM Power System i erhältlich. Das überrascht viele Kunden. Bisher hat IBM die Versionswechsel beim Betriebssystem parallel zum Erscheinen der neuen Generation des Power-Prozessors getaktet. Power9 kommt jedoch erst im nächsten Jahr. Der Fokus der Neuerungen bei IBM i 7.3 liegt auf den Datenbank- und Sicherheitsfunktionen für analytische und mobile Anwendungsszenarien.

Insgesamt seien praktisch alle Komponenten des Betriebssystems und viele zugehörige Softwareprodukte überarbeitet und funktional erweitert worden, heißt es in der Ankündigung der neuen Version. Insbesondere würden neue Speicher- und Netzwerktechniken unterstützt. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen: