iX 1/2017
S. 68
Review
Kollaboration
Aufmacherbild

TeamViewer 12: mobiler und schneller

Runderneuert

Mit Version 12 bringt TeamViewer zahlreiche Neuerungen für Firmenkunden. Nicht kommerzielle Nutzer können sich über eine weiterhin kostenfreie Kommunikationslösung freuen, die schneller als zuvor arbeitet.

Über eine Milliarde aktivierte Installationen ihres gleichnamigen Produkts meldete die in Göppingen ansässige Firma TeamViewer Ende 2015. Es dürfte damit die am weitesten verbreitete Software für Fernwartung und Online-Meetings sein. Mit der jetzt vorgestellten Version 12, die iX für einen Kurztest vorlag, soll laut Anbieter die Datenübertragung bis zu 20-mal schneller geworden sein (max. 200 mps), die Bildübertragungsrate erreicht bis zu 60 Frames pro Sekunde.

Dem entsprach der subjektive Eindruck im Test. Sowohl der Fernzugriff als auch die Dateiübertragung im LAN oder WLAN und via LTE fühlt sich spürbar flotter an als bei den Vorgängerversionen. TeamViewer optimiert die Verbindung selbsttätig mit einem proprietären Protokoll. Das funktioniert offensichtlich gut, aber es ist nicht offengelegt. Letzteres steht vor allem seit der Übernahme der GmbH durch einen britischen Finanzinvestor immer wieder in der Kritik.