iX Special 2017
S. 68
Kommunikation & Softskills
Change Management
Aufmacherbild

Innovationskultur richtig entwickeln

Zeit zu lernen

Jede erfolgreiche Organisation hat ihre eigene Kultur. Kritisch wird es, wenn sie sich durch äußere Gegebenheiten kulturell anpassen muss. Dabei ist echter Veränderungswille und ein toleranter Umgang mit Fehlern gefragt.

In jeder Organisation ist Kultur von kontinuierlicher Veränderung geprägt. Neue Mitarbeiter und Führungskräfte kommen hinzu, andere verlassen die Firma, Strategien und Produkte entwickeln sich weiter und werden überholt. Der Markt ist ununterbrochen in Bewegung. Die wichtigste Frage ist: Lässt sich als Antwort auf diese Veränderungen die Kultur einer Organisation mit Bedacht weiterentwickeln?

Das heute noch vorherrschende Modell der Bildung betrachtet Schüler als leere „Bankkonten“, die von den Lehrern mit Wissen betankt werden – nicht als Teilnehmer, die ein Mitspracherecht haben, was und wie sie lernen. Dieses Modell ist nicht darauf ausgerichtet, die Schüler zum Lernen zu motivieren – oder gar zum selbständigen Denken zu erziehen. Es zielt darauf ab, die Lernprozesse, den Zugang zu Informationen und ihre kritische Analyse zu kontrollieren. Auf diese Weise verfestigt das Erziehungssystem existierende soziale Machtstrukturen und Hierarchien.