iX 7/2017
S. 68
Report
Mobile Computing
Aufmacherbild
Quelle: Apple Inc.

Apple zeigt iOS 11 auf der WWDC

Frischekur

Ein Schwerpunkt der WWDC war Apples kommendes Betriebssystem iOS 11 für iPhones und iPads. Und gerade das Tablet benötigt dringend neue Funktionen, bevor es zum reinen Monitor für Videos verkommt.

Ein großer Schritt für das iPhone. Ein gigantischer für das iPad. Mit diesen eindrücklichen Worten preist Apple die neue iOS-Version an. Doch kann der Konzern solchen Versprechungen Taten folgen lassen? Zumindest sollen die neuen Funktionen viele bekannte wie zentrale Schwächen beheben.

Viele Änderungen gibt es für die Kamera-App. Unter anderem erkennt sie QR-Codes nun direkt. Hinzu kommt die neue HEVC-Kodierung (High Efficiency Video Coding). Sie basiert auf dem Komprimierungsverfahren H.265 (Nachfolger von H.264) und bewirkt, dass das System Fotos und Videos doppelt so effizient speichern kann. Zudem haben die Entwickler die Bildqualität verbessert; es gibt weniger sichtbare Artefakte und der Farbraum erhöht sich ebenfalls.