iX 8/2017
S. 130
Medien
Vor 10 Jahren
Aufmacherbild

Vor 10 Jahren: Probefahren im Cyberspace

An der Kongressberichterstattung in iX lässt sich am einfachsten ablesen, wie die Zeit vergeht. Das ist heute so, war vor zehn Jahren so und wird in zehn Jahren so sein.

Vor 10 Jahren war der Hype um die „Internetwelt“ Second Life von Linden Lab auf seinem Höhepunkt angelangt. Der Springer-Verlag gab eine Zeitung heraus, die in Second Life über Second Life berichtete, während im echten Leben zahlreiche Bücher erschienen, wie man mit Linden-Dollars bei diesem nächsten großen Ding richtig reich wird.

Auf dem Kongress für E-Marketing und E-Commerce träumten Werber von den Möglichkeiten, die Avatare bieten, und iX 8/2007 betitelte den Bericht mit „Alle Kanäle“. Was meinte, dass es praktisch kein Entkommen gibt vor der Werbebotschaft, weil dank solcher Gebilde wie Second Life „Workstyle und Lifestyle“ zusammenfallen werden. Der Marketing-Chef von Mercedes-Benz musste sich nicht mit den leidigen Abgasen abplagen, sondern konnte ungehindert davon schwärmen, dass Probefahrten im virtuellen Second-Life-Wagen bald zum Alltag gehören werden.