zurück zum Artikel

Eine Milliarde Spam-Mails prasseln täglich auf AOL ein

Peter-Michael Ziegler

Davon blockiert der weltweit größte Internet-Service-Provider 780 Millionen -- noch immer nicht genug, wie AOL-Chef Jon Miller meint.

Nach Microsoft [1] hat nun auch der weltweit größte Internet-Service-Provider AOL [2] angekündigt, seine Kunden besser vor E-Mail-Spamming schützen zu wollen. Die Auswertung einer Umfrage unter 27 Millionen AOL-Mitgliedern in den USA habe ergeben, dass insbesondere die drastisch angestiegene Spam-Flut die Kunden verärgere, teilte das Unternehmen in Dulles, Virginia mit. AOL-Chef Jon Miller kündigte daraufhin verbesserte Spam-Filter an, die noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen sollen. Die Gesetzgeber in den Vereinigten Staaten forderte Miller auf, das Versenden von Spam-Mails wirksamer zu verfolgen und die Absender scharf zu bestrafen.

Nach Unternehmensangaben blockieren die AOL-Filter schon jetzt rund 780 Millionen der etwa eine Milliarde Spam-Mails, die täglich auf die AOL-Server einprasseln. Dieser Erfolg sei vor allem der aktiven Mithilfe der AOL-Mitglieder zu verdanken. Seit der Integration einer "Report-Spam"-Funktion in AOLs Zugangssoftware 8.0 [3] im Oktober 2002 sei die Zahl der gemeldeten Spam-Mails sprunghaft angestiegen: Von 200.000 pro Tag vor Einführung der "Report-Spam"-Funktion auf aktuell mehr als vier Millionen Anzeigen täglich. "Wir haben E-Mail-Spam zum Feind Nummer eins [4] unseres Service erklärt und wir werden diesen Feind an allen Fronten bekämpfen", versprach Miller. (pmz [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-75031

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Microsoft-geht-gegen-Hotmail-Spammer-vor-74885.html
[2] http://www.aol.de
[3] https://www.heise.de/news/AOL-8-0-in-den-USA-erhaeltlich-67159.html
[4] https://www.heise.de/news/Fuer-AOL-ist-Spam-der-Volksfeind-Nummer-1-71959.html
[5] mailto:pmz@ct.de