zurück zum Artikel

Spiegel-Titelgeschichten im Internet -- gegen Bezahlung

Jürgen Kuri

Schneller als erwartet setzt der Spiegel-Verlag erste Signale zum Abschied vom Web als Gratisparadies.

Schneller als erwartet setzt der Spiegel-Verlag erste Signale zum Abschied vom Web als Gratisparadies [1]. Spiegel-Leser können künftig die aktuellen Titelgeschichten der montäglichen Print-Ausgabe im Internet bereits am Samstag ab 15 Uhr abrufen. Sie müssen jedoch bei Spiegel Online [2] dafür 50 Cent bezahlen. Die Abrechnung für den Spiegel-Verlag erledigt Firstgate, Anbieter des Zahlungssystems click&buy [3].

Bei der Spiegelnet AG in Hamburg [4] hieß es dazu am Mittwoch, man wolle testen, ob es einen Markt für solche kostenpflichtigen Angebote gebe. Als ein weiterer Schritt sei geplant, Internet-Nutzern das Spiegel-Archiv gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen. Haupteinnahmequelle bleibe jedoch weiterhin die Online-Werbung.

Offensichtlich will SpiegelNet [5] die Surfer langsam an die Vorstellung [6] von kostenpflichtigen Inhalten gewöhnen, indem Zusatzdienste gegen Gebühren gestartet werden. Der SpiegelNet-Vorstand Thomas Göbler hatte bereits Ende Januar angekündigt, auf den Online-Angeboten des Unternehmens verstärkt kostenpflichtige Inhalte einzuführen. Göbler sprach auch davon, absehbar ein User-Abonnement auf Spiegel Online starten zu wollen. Derzeit werden in vielen Verlagen und bei Internet-Dienstleistern Überlegungen angestellt, mit welchen Angeboten im Internet Geld verdient werden kann. So setzen etwa Anbieter wie Tomorrow Focus [7] oder auch der Medienkonzern Springer [8] ihre Hoffnung auf kostenpflichtige Inhalte, um die Internet-Abteilungen in die schwarzen Zahlen zu bringen. (jk [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-54743

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/ct/01/12/040/
[2] http://www.spiegel.de
[3] https://www.heise.de/news/Einfaches-Zahlungssystem-fuer-kostenpflichtige-Webangebote-30323.html
[4] https://www.heise.de/news/Spiegel-Verlag-legt-Portal-Plaene-ad-acta-42852.html
[5] http://www.spiegelgruppe.de/unternehmen/index.htm#/unternehmen/spiegelnetag/content.htm
[6] https://www.heise.de/news/Das-Bezahl-Web-kommt-durch-die-Hintertuer-46957.html
[7] https://www.heise.de/news/Tomorrow-Focus-setzt-auf-das-Bezahl-Web-51872.html
[8] https://www.heise.de/news/Hintergrund-Bezahl-Web-Springer-geh-du-voran-49681.html
[9] mailto:jk@heise.de