Streckbank: Fotos gekonnt ins Posterformat wandeln

Seite 6: Zoom Engine

Inhaltsverzeichnis

Ob man es lieber kross oder weich mag, entscheidet man bei der Mehdi Zoom Engine anhand zweier Schieberegler. Größeren Einfluss hat die Wahl des Algorithmus.

Die Mehdi Zoom Engine ist günstiger und kommt auch deutlich unprätentiöser daher als die Kollegen. Bevor man skalieren kann, muss man in Photoshop zunächst die Arbeitsfläche auf den gewünschten Wert vergrößern. Die Zoom Engine passt das auf der gewählten Ebene liegende Bild den neuen Größenverhältnissen an. Hat der Anwender die Arbeitsfläche nicht proportional vergrößert, passt Zoom Engine das Motiv auch den neuen Proportionen an. Mehrere Ebenen muss man zur Not auf eine reduzieren und die Hintergrundebene in eine nicht fixierte umwandeln. Zur Auswahl stehen neben Open-Source-Algorithmen dieVarianten von Guessous Mehdis Crispy-Zoom-Agorithmus V1 undV2.

Das Resultat eines mit V2 skalierten Fotos wirkt deutlich schärfer und kontrastreicher als beiden Verfahren nach Lanczos und bei bikubischer Rechenart, allerdings längst nicht so scharf wie bei Genuine Fractals oder Photo-Zoom. Pixeltreppen und Farbsäume an kontrastreichen Kantenbleiben im Vergleich zu in die Bildbearbeitung eingebauten Algorithmen aus. Auch Zoom Enginerundet Kanten ab, Fenster verformensich ähnlich wie beiPhotoZoom zu Rhomben. Der eingebaute Scharfzeichner schießt bei unbedachter Anwendung weit übers Ziel hinaus. Jeder in die Bildbearbeitung integrierte Scharfzeichner leistet weitaus bessere Arbeit.